Eine Leidenschaft wird zum Beruf

Schon als kleines Kind war ich fasziniert von Tieren und Tierdarstellungen. Mit etwa zehn Jahren begann ich, die Welt um mich herum auch durch den Sucher einer Kamera wahrzunehmen und schon damals waren es oft die Tiere, die ich fotografierte.

Was mich besonders an der Fotografie fasziniert, ist, dass sie gleichzeitig von zwei wichtigen Faktoren abhängt – der Person hinter der Kamera und dem, was sich vor der Kamera abspielt.

Durch meine Erfahrung habe ich inzwischen einen sicheren Blick für eine geeignete Location und eine gelungene Bildkomposition. Auch unter schwierigen Rahmenbedingungen finde ich immer eine geeignete Lösung für ein gutes Foto.
Trotzdem weiß ich vor einem Fototermin nie genau, was ich nach dem Termin auf der Speicherkarte mit nach Hause nehme. Alles formt sich erst vor Ort, im Umgang mit Mensch und Tier. Jeder Tag ist anders, jeder Ort hält neue Möglichkeiten bereit, jedes Wetter und jede Jahreszeit seine eigene Stimmung und nicht zuletzt jedes Tier seinen eigenen Charakter und jede Mensch-Tier-Beziehung ihre eigene Geschichte. Diese Tatsache durch die Fotografie so bewusst wahrzunehmen, macht es für mich so aufregend, immer wieder loszufahren, auf Tiere und Menschen zu treffen und mit einer neuen Erfahrung nach Hause zu kommen.
Ich bin gespannt, welche Geschichte Sie zu erzählen haben!

Mein Herz schlägt für die Pferde – wehende Mähnen, kraftvolle Bewegungen, ausdrucksstarke Augen – diese Faszination einzufangen und ihre Vielfältigkeit für andere sichtbar zu machen, ist meine Motivation.
Auch Hunde und andere Tiere finden oftmals den Weg vor meine Kamera. Mit Hunden ist man oftmals flexibler in der Ortswahl und sie sind für gewöhnlich kleiner als Pferde und einfacher zu dirigieren, was die Wahl des Hintergrundes abwechslungsreicher gestaltet und mir viel Freude bereitet.